Riesiges Interesse für den letzten Kieler TATORT mit Axel Milberg als Klaus Borowski: Der Marktanteil für den Krimi am Sonntag, 16. März, im Ersten lag bei 31,4 Prozent – so hoch war er noch nie in der 22-jährigen TATORT-Geschichte mit dem Kommissar. Im Schnitt verfolgten 8,806 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Film. Neben Axel Milberg spielte im TATORT: BOROWSKI UND DAS HAUPT DER MEDUSA Almila Bagriacik als Borowskis Kollegin Mila Sahin sowie August Diehl, Thomas Kügel, Anja Antonowicz, Maren Eggert, Corinna Kirchhoff, Klara Lange, Astrid Meyerfeldt und viele mehr. Das Buch schrieb Sascha Arango, Regie führte Lars Kraume. Erst am vergangenen Freitag war der Film mit dem Deutschen FernsehKrimi-Preis 2025 geehrt worden.
„Diese starke Quote und der verdiente Deutsche FernsehKrimi-Preis am vergangenen Freitag bilden einen krönenden Abschluss der Ära von Klaus Borowski. Von Beginn an hat Axel Milberg der Figur und den über 44 Filmen mit seiner Wandelbarkeit, seiner Kreativität und seinem wunderbar trockenen Humor eine ganz besondere Note verliehen. Von ganzem Herzen danke ich Axel Milberg für seinen Einsatz und natürlich auch meiner langjährigen Kollegin Kerstin Ramcke – ehemalige Produzentin und Geschäftsführerin der NORDFILM, die diese Figur vor 22 Jahren mitentwickelte, alle Tatorte mit Axel Milberg verantwortete und sich ebenfalls gerade erst in den Ruhestand verabschiedet hat“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group. „Der Staffelstab wird nun an Borowskis Kollegin Mila Sahin übergeben, gespielt von Almila Bagriacik, die zusammen mit Karoline Schuch ein neues starkes Frauen-Duo bildet.”
NDR Programmdirektor Frank Beckmann: „Was für ein Abschluss! Der Rekord für den letzten Borowski-‚Tatort‘ zeigt, wie sehr die Zuschauerinnen und Zuschauer diesen besonderen Abschied gefeiert haben. Borowski hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten, und das Ende – humorvoll und mit Herz – ist dieser liebenswerten Figur absolut gerecht geworden. Ein riesiges Dankeschön geht an Axel Milberg, der über 22 Jahre lang diesen einzigartigen Kommissar verkörpert hat (…).”
Zukünftig wird im Kieler TATORT-Hauptkommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) zusammen mit Polizei-Psychologin Elli Krieger (Karoline Schuch) ermitteln. Der erste Fall mit den beiden, die Doppelfolge „Unter Freunden / Unter Feinden“, ist bereits abgedreht und läuft voraussichtlich 2026 an zwei Sonntagen hintereinander im Ersten und in der ARD Mediathek.
Der TATORT: BOROWSKI UND DAS HAUPT DER MEDUSA ist weiterhin in der ARD Mediathek zu sehen:
ARD Mediathek |
Der NDR-TATORT: BOROWSKI UND DAS HAUPT DER MEDUSA ist eine Produktion der NORDFILM GmbH im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks für Das Erste. Regie: Lars Kraume. Buch: Sascha Arango. Kamera: Jens Harant. Schnitt: Stefan Blau. Kostümbild: Karin Lohr. Maskenbild: Lena Brendle und Rebecca Koch. Casting: Nessie Nesslauer. Szenenbild: Zazie Knepper. Ton: Detlef Fiebig. Musik: Christoph Maria Kaiser, Julian Maas. Produktionsleitung: Patrick Brandt (NORDFILM), Daniel Buresch (NDR). Herstellungsleitung: Marcus Kreuz. Produzent:innen: Alfred Holighaus, Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann. Redaktion: Christian Granderath, Sabine Holtgreve (beide NDR).
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de