Felicitas Woll spielt die Hauptrolle in der „Herzkino“-Reihe NEUER WIND IM ALTEN LAND (AT): eine Starjournalistin, die für die größten Medienhäuser der Welt gearbeitet hat. Nachdem ihr falsche Quellen in einem Skandal- Artikel zum Verhängnis wurden, ist ihr Name in der Branche verbrannt. In einer kleinen Redaktion in ihrem Heimatort findet sie einen neuen Job. Und weil es praktischer ist, zieht sie auch wieder zuhause bei den Eltern ein. Ihr erstes Thema für das Lokalblatt ist der weitere Ausbau einer Autobahn, der seit Jahren durch einen streitbaren Einsiedler verhindert wird. Damit muss sie ihrer eigenen Schwester als Bürgermeisterin in dem Ort gehörig auf die Füße treten, für die der Autobahnausbau ein Prestigeprojekt ist. Neben den journalistischen Turbulenzen hält das Schicksal für die engagierte Reporterin bald auch viele private bereit: Paul Harms, heute Obstbauer, war ihr früher einmal sehr wichtig.
Esther Gronenborn inszeniert die beiden 90-Minüter nach den Drehbüchern von Kirsten Peters und Gerlind Becker in der Region Elbmarsch südlich von Hamburg, vor allem in der Gemeinde Jork. Innenaufnahmen finden außerdem in Berlin statt. Hinter der Kamera steht Christoph Chassée und neben Felicitas Woll stehen unter anderen Hildegard Schroedter, Volker Meyer-Dabisch, Anne Roemeth sowie Steve Windolf vor der Kamera.
NEUER WIND IM ALTEN LAND (AT) ist eine Produktion der REAL FILM BERLIN GmbH im Auftrag vom ZDF. Jakob Krebs ist der Produzent, Beate Bramstedt die verantwortliche ZDF-Redakteurin. Ausgestrahlt werden sollen die beiden „Herzkino“-Filme voraussichtlich 2024.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de