Zwei Produktionen der LETTERBOX FILMPRODUKTION für Nachhaltigkeitspreis Eisvogel nominiert

Zwei Produktionen der LETTERBOX FILMPRODUKTION für Nachhaltigkeitspreis Eisvogel nominiert

Die beliebte ZDF-Serie NOTRUF HAFENKANTE sowie die zweite Staffel der ZDF-Sadcom LU VON LOSER der LETTERBOX FILMPRODUKTION sind für den diesjährigen Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen in der Hauptkategorie nominiert worden. Mit dem Eisvogel werden Produktionen prämiert, die sich bei der Planung und Realisierung an umweltverträglichen Maßstäben orientiert haben und die darüber hinaus durch die Umsetzung von Innovationen erfolgreich ihre Umweltbelastungen reduzieren konnten. Um weitere Anreize für innovative Ideen im Sinne einer ressourcenschonenden Filmproduktion zu setzen und „Best Practices“ einer breiteren (Fach-) Öffentlichkeit vorzustellen, haben das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und die Heinz Sielmann Stiftung in Kooperation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) diesen Preis für innovative grüne Filmproduktionen ins Leben gerufen.

Die Verleihung des EISVOGEL-Preises findet am 16. Februar 2023 ab 13.30 Uhr im Innenhof des Bundesumweltministeriums in Berlin statt. Die nominierten Produktionen müssen mehrere Kriterien erfüllen: 1. Die Produzent:innen haben über die eingereichte Produktion hinaus ein klares Bekenntnis zur Reduzierung der Umweltbelastungen im Bereich der Filmproduktion gegeben. 2. Die systematische Berücksichtigung des Umweltschutzes war integraler Bestandteil der Produktionsplanung und -steuerung bei der betreffenden Produktion. 3. In den relevanten Bereichen der Produktion wurden umweltfreundliche Praktiken etabliert und umweltschonende Techniken eingesetzt. 4. Der erfolgreiche Einsatz von Innovationen hat in einem oder mehreren Bereichen der Produktion zur wirksamen Vermeidung oder Verminderung von Umweltbelastungen geführt. Die innovativen Maßnahmen sind auf andere Produktionen übertragbar.

NOTRUF HAFENKANTE erhielt bereits 2014 den ersten Grünen Drehpass (jetzt Grüner Filmpass) der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein für das nachhaltiges Konzept. Da die Studio Hamburg Production Group an der Green Motion Initiative teilnimmt, finden die Dreharbeiten mittlerweile nach den bundesweiten Maßstäben des Arbeitskreises “Green Shooting” statt. Für die aktuell 17. Staffel wurde mit Green Consultant Mareike Pielot zusammengearbeitet und bspw. ein 30 kW Akku-Generator für die Base-Versorgung eingesetzt. Neben dem Catering wurden auch Mobile wie Maske, Kostüm und Aufenthalte mit dem Akku-Generator versorgt, was ermöglichte, größtenteils auf den regulären Dieselgenerator am Set zu verzichten. NOTRUF HAFENKANTE ist eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION GMBH im Auftrag des ZDF. Produktionsleiter: Jan Zillmann. Producerin: Martina Lebküchner, Laura Weigel. Produzentinnen: Ines Karp, Annett Neukirchen. Die Redaktion im ZDF liegt bei Thorsten Ritsch, Andreas Jakobs-Woltering und Heike Lagé.

LU VON LOSER konnte durch ein rein vegetarisch-veganes Catering und den Verzicht auf Starkstromgeneratoren die CO2-Emissionen bei dieser Produktion erheblich reduzieren. Eine Nutzung von Starkstrom wurde bei dieser Produktion nicht benötigt, da keine Masken-Kostüm-Mobile oder Aufenthaltsmobile versorgt werden mussten und das Lichtequipment ausschließlich aus LED-Lampen bestand. Ebenso wurde der „Grüne Werkzeugkasten“ als Innovation eingesetzt. LU VON LOSER ist eine TV-Koproduktion von DARLING POINT und LETTERBOX FILMPRODUKTION in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Die Serie wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Produzentin ist Alice Gruia, Produzent Amadeus Erlemann. Der Produktionsleiter war Christopher Albrodt, Green Consultant Roman Russo. Die Redaktion liegt bei Lucia Haslauer (ZDF/Das kleine Fernsehspiel).

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top