Mit zwei Produktionen ist die STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP in diesem Jahr auf dem 30. FILMFEST HAMBURG (29. September – 8. Oktober) auf großer Leinwand vertreten. In der Sektion „Televisionen“ feiert eine neue TATORT-Folge aus dem Norden – in Anwesenheit von Regisseurin Maria Solrun, Autorin Katrin Bühlig sowie den Darstellerinnen Almila Bagriacik und Laura Balzer – Premiere. Der TATORT: BOROWSKI UND DAS HUNGRIGE HERZ, produziert von der NORDFILM für den NDR, läuft am Samstag, 1. Oktober, um 18:00 Uhr im CinemaxX Dammtor außer Konkurrenz. Fast schon zur Tradition geworden ist die Vorführung zweier brandneuer Episoden der ARD-Kinderkrimiserie DIE PFEFFERKÖRNER, produziert von der LETTERBOX FILMPRODUKTION, auf dem MICHEL Kinder- und Jugendfilmfest am Sonntag, 2. Oktober, im Abaton Kino – ebenfalls in Anwesenheit der Kinderdarsteller:innen, Regisseurin Andrea Katzenberger und Autorin Anja Jabs.
NORDFILM | NDR | TATORT: BOROWSKI UND DAS HUNGRIGE HERZ
Sodom und Gomorrha an der Kieler Förde? In einem Kieler Mietshaus finden Borowski und seine Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) die Tote Andrea Gonzor erschossen auf ihrem Bett. Mord oder Suizid? Rechtsmedizinerin Dr. Kroll (Anja Antonowicz) stellt unterschiedliche Spermaspuren an der Leiche fest. Andrea Gonzor (Anna König) hatte an diesem Abend offenbar zu einer Erotikparty eingeladen. Der einzige Schlüssel zur Aufklärung scheint Andreas Freundin Nele zu sein, die die Tote entdeckt hat. Borowski (Axel Milberg) und Sahin tauchen ein in die Welt von Sex- und Liebessüchtigen. Eine bizarre Schattenwelt inmitten der Stadt an der Förde. Weitere Darsteller:innen sind Thomas Kügel, Laura Balzer, Lina Wendel, Martin Umbach, Peter Sikorski, Robert Finster u.a. Maria Solrun inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Katrin Bühlig. Eine Produktion der LETTERBOX FILMPRODUKTION im Auftrag des NDR für Das Erste. Produzentinnen sind Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann. Die Redaktion verantwortet Sabine Holtgreve.
LETTERBOX FILMPRODUKTION | NDR | DIE PFEFFERKÖRNER
DIE VERSCHWUNDENE MÜNZE und DIE KAKAO-KRAKE
In „Die verschwundene Münze“ (Folge 237) ist Jasina mit ihrem Metalldetektor auf Schatzsuche, als sie plötzlich durch einen Schlag ohnmächtig wird. »Bleib weg, sonst passiert Schlimmes«, droht ihr die unbekannte Person. Bald zeigt sich, dass die hinterlistige Attacke mit einem ungeklärten Kriminalfall zusammenhängt – einem Cold Case. In „Die Kakao-Krake“ (Folge 238) wird Moritz Vater bei einer Zollkontrolle in dem familieneigenen Kakao-Großhandel verhaftet. Verdacht: Drogenhandel. Die Pfefferkörner ermitteln und schnell zeigt sich, dass in dem Fall nichts so ist, wie es anfangs scheint.
Die Kinderdarsteller:innen stehen im Abaton anschließend für Fragen zur Verfügung. Inszeniert wurden die Folgen von Andrea Katzenberger nach den Drehbüchern von Anja Jabs. Die Serie wird von der LETTERBOX FILMPRODUKTION GMBH im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR produziert. Produzent ist Holger Ellermann. Verantwortliche Redakteurin ist Sandra Le Blanc-Marissal. Redaktionsleiter ist Ole Kampovski.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de