Unter dem Dach der DOCLIGHTS strukturieren die beiden Gesellschafter STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP und ZDF Studios ihr Doku-Geschäft neu und etablieren mit Wirkung zum 1. Januar 2025 ein kreatives Doku-Hub in Hamburg. Künftig wird das Geschäft der ECO MEDIA und das der doc.station strukturell unter der DOCLIGHTS gebündelt. Das Programmportfolio des neu geformten Doku-Zentrums umfasst politische Dokumentationen, Factual Entertainment, Naturfilm sowie internationale Koproduktionen. Gemeinsam streben die Unternehmen an, das Programmspektrum um weitere dokumentarische Farben zu ergänzen.
„Ein Traum wird wahr“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der STUDIO HAMBURG PRODUCTION GROUP. „Dokumentationen haben gesellschaftlich die größte Relevanz und insbesondere in den unsicheren Zeiten eine hohe Akzeptanz. Wir profitieren von der bereits vorhandenen Expertise und fördern inhouse die Zusammenarbeit unterschiedlicher Doku-Disziplinen. Der Informationssektor wird in der Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen und bietet damit Wachstumschancen. Die Verbindung der DOCLIGHTS mit doc.station und ECO MEDIA ist somit ein strategisch konsequenter Schritt.“
Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung ZDF Studios, ergänzt: “Wir freuen uns, in unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit der Studio Hamburg Production Group durch die Bündelung unserer Doku-Aktivitäten am Standort Hamburg ein neues Kapitel aufzuschlagen. In einem herausfordernden Marktumfeld schaffen wir so kreative Synergien. Die Zusammenführung der Unternehmen ermöglicht zudem Kostenvorteile durch optimierte Ressourcennutzung.“
Die doc.station wurde 1999 gegründet und produziert innovative und preisgekrönte Reportagen, Dokumentationen und Doku-Dramen für ARD, ZDF, arte, SKY, National Geographic, SRF, ORF, NDR, WDR, MDR, BR, SWR sowie 3sat. Das Unternehmen unter der Leitung von Jasmin Gravenhorst ist spezialisiert auf internationale Wissenschafts-Geschichts- und Current-Affairs-Produktionen für das lineare Fernsehen als auch Streaming-Plattformen.
Die ECO MEDIA wurde 1997 von Stefan Lamby in Hamburg gegründet. 2020 haben Dr. Thomas Schuhbauer und Jan Holtz die Geschäftsführung übernommen. Die Dokumentationen aus Politik, Zeitgeschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft informieren und unterhalten im linearen Fernsehen, auf Streaming-Plattformen und in sozialen Netzwerken auf höchstem Niveau. Die Produktionen wurden mit renommierten Preisen wie dem Deutschen Fernsehpreis oder dem Blauen Panther ausgezeichnet.
Die DOCLIGHTS ist Deutschlands führender Naturfilmproduzent mit Produktionen in der Primetime im Ersten, im NDR und allen anderen Landesrundfunkanstalten der ARD, im Kino und auf Streaming-Plattformen. Der Naturfilmbereich unter der Führung von Jörn Röver kooperiert mit allen großen internationalen Sendern und Produzenten und hat seit 2010 mehr als 600 nationale sowie internationale Auszeichnungen erhalten. Ebenso stark aufgestellt ist der Factual Entertainment-Bereich der DOCLIGHTS unter der Geschäftsführung von Michaela Hummel. Hier entstehen preisgekrönte, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Factual Entertainment-Formate, Dokumentationen, Reportagen und Doku-Serien, vor allem für die Mediatheken und digitalen Kanäle. Die Themen sind u.a. Wissenschaft, Geschichte, Current Affairs und Sport. Dazu gehören die quotenstarken ARD-Dokumentationen mit Ingo Zamperoni, das ZDF-Wissenschaftsformat TERRA XPLORE mit Leon Windscheid und Jasmina Neudecker, der ZDF Terra X History 3-Teiler ROADTRIP 1945 mit neuester digitaler Technik sowie die NDR-Dokusoap SEELÖWE & CO. – TIERISCH BELIEBT.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de