Der TATORT: BOROWSKI UND DAS HUNGRIGE HERZ hatte am gestrigen Sonntagabend einen so hohen Marktanteil wie noch kein Krimi mit dem von Axel Milberg gespielten Kommissar zuvor: Der Marktanteil lag bei sensationellen 31,0 Prozent – im Schnitt hatten 8,640 Millionen im Ersten eingeschaltet. Auch bei den Jüngeren war der TATORT mit 1,30 Millionen Zuschauer:innen sowie 21,7 Prozent Marktanteil nicht zu schlagen. In dem TATORT von Katrin Bühlig (Buch) und Maria Solrun (Regie) sind neben Axel Milberg Almila Bagriacik als Borowskis Kollegin Mila Sahin zu sehen, Thomas Kügel als Vorgesetzter Roland Schladitz sowie in den Episodenhauptrollen Laura Balzer und Lina Wendel. Ein Mord bei einer Erotikparty führt Borowski und Sahin in die Welt der Sex- und Liebessüchtigen.
„Meine Kollegin Sabine Timmermann und ich freuen uns riesig, dass dieser vorletzte TATORT mit Axel Milberg so ein großes Publikumsinteresse ausgelöst hat. Das Ergebnis ist auch ein großer Verdienst der Regisseurin Maria Solrun, deren ganz besonderes, persönliches Engagement man bei dieser Inszenierung des sehr gelungenen Buches von Katrin Bühlig hervorheben muss. Ihr weiblicher, subtiler und niemals voyeuristischer Blick auf die Thematik einer Sexsüchtigen im Zusammenspiel mit den eindrucksvollen Bildern der Kamera von Birgit Guðjónsdóttir ist aufgegangen“, so Kerstin Ramcke, Produzentin und Geschäftsführerin der NORDFILM.
Der TATORT: BOROWSKI UND DAS HUNGRIGE HERZ ist eine Produktion der NORDFILM GmbH im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks für Das Erste. Regie: Maria Solrun. Buch: Katrin Bühlig. Kamera: Birgit Guðjónsdóttir. Schnitt: Uta Schmidt. Kostümbild: Karin Lohr. Maskenbild: Lena Brendle und Ulla Röling. Casting: Marion Haack. Szenenbild: Andreas Lupp. Ton: Corinna Zink. Musik: Haraldur Thrastarson. Produktionsleitung: Sabine Schild (NORDFILM) und Daniel Buresch (NDR). Herstellungsleitung: Joerg Pawlik. Produzentinnen: Sabine Timmermann und Kerstin Ramcke. Dramaturg: Alfred Holighaus. Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR).
Dieser TATORT ist der vorletzte mit Milberg in der Rolle des Kieler Kommissars – der allerletzte, BOROWSKI UND DAS HAUPT DER MEDUSA, läuft am 16. März um 20.15 Uhr im Ersten.
Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de