HAMELN feiert Premiere in der Rattenfängerstadt: Horror trifft auf Sage

RealFilmBerlin_HamelnPremiere_HorrorTrifftauf-Sage

In Anwesenheit des Casts, u.a. Caroline Hartig, Riccardo Campione, Jonathan Elias Weiske, Constantin Keller, Pia Amofa-Antwi, Emilia Maier und Florence Kasumba sowie Showrunner Rainer Matsutani, feierte die Horror-Mystery-Serie HAMELN im Ursprungsort der bekannten Sage gestern Abend ihre Deutschlandpremiere. Vor ausgebuchtem Kinosaal wurden die ersten zwei Episoden präsentiert. Die unheimliche Geschichte des Rattenfängers von Hameln ist eine der weltweit bekanntesten Sagen. Nach der Entführung  von 130 Kindern und Jugendlichen im Mittelalter kehrt der Rattenfänger in der Serie mit ihnen zurück und bringt Grauen und Tod in die Stadt. Nur eine Blinde, ein Gehörloser und ein Gehbehinderter können ihn und seine Geisterkinder aufhalten.

Das ZDFneoriginal startet am 30. Dezember ab 10 Uhr in der ZDFmediathek. Ab 21.45 Uhr werden alle Folgen zum Bingen bei ZDFneo gezeigt. Weitere Ausstrahlungstermine sind am Sonntag, 12. Januar 2025, ab 20.15 Uhr, zwei Folgen, und am Sonntag, 19. Januar 2025, ab 20.15 Uhr, vier Folgen, bei ZDFneo.

Zum Inhalt:
Im Hameln der Gegenwart trifft die blinde Finja auf den gehörlosen Jannik, der behauptet Finja und Ruben, einen Jungen mit Gehbehinderung, in seinen Träumen gesehen zu haben. Darin seien die drei im mittelalterlichen Hameln auf der Flucht vor etwas Bösem gewesen. Nur ein Traum oder eine düstere Vision? Hängt das Schicksal von Finja, Jannik und Ruben etwa unheilvoll mit der Entführung der 130 Kinder durch den Rattenfänger im Jahre 1284 zusammen? Schließlich werden die drei von deren toten Seelen heimgesucht – und die sind ihnen offenbar übel gesinnt.

Gleichzeitig ereignen sich in Hameln unheimliche Morddelikte: Jugendliche töten scheinbar im Wahn ihre Eltern. Doch beim Versuch, ihr eigenes Leben zu retten und weitere Morde zu verhindern, entdecken die drei Held:innen mithilfe ihrer Freunde Sam, Romy und deren Mutter Jamila, dass die angegriffenen Eltern nicht nur Opfer in dem tödlichen Treiben sind: Ihre Sünden in der Vergangenheit haben erst den Boden für die grauenhaften Ereignisse bereitet. Ob auch ihre eigenen Eltern Erik Zastrow, Peter Roth und Regina Mannheimer etwas zu verbergen haben?

Neben den oben genannten Darsteller:innen sind ebenfalls Christian Erdmann, André Röhner, Philip Birnstiel, Götz Otto, Veronica Ferres, Cindy Klink, Clelia Sarto, Marie-Christine Friedrich, Aaron Kissiov, Simon Böer und andere zu sehen.

Die Serie ist eine Koproduktion der REAL FILM Berlin, DON’T PANIC FILMS und RED SUN FILMS GMBH im Auftrag von ZDFneo. Regie: Rainer Matsutani. Buch: Rainer Matsutani (Head) und Sandro Lang. Kamera: Clemens Messow. Ton: Michael Arens, Jacob Ilgner. Musik: Jessica de Rooij, Hendrik Nölle. Schnitt: Bobby Good, Johannes Hubrich. Szenebild: Stefan Schönberg. Kostümbild: Till Fuhrmann. Maskenbild: Uta Spikermann, Grit Kosse. Casting: Cornelia von Braun. Produzenten: Michael Lehmann, Henning Kamm (REAL FILM), Rainer Matsutani und Alexander Kiening (Don’t Panic Films). Ausführende Produzentin: Katinka Seidt (REAL FILM). Redaktion (ZDF): Michelle Rohmann und Elke Müller. ZDFneo Koordination: Christiane Meyer zur Capellen.

HAMELN wurde gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW, das Medienboard Berlin Brandenburg, nordmedia und den German Motion Picture Fund.

Die Serie wird in der ZDFmediathek komplett barrierefrei angeboten. Sie ist sowohl mit Untertiteln, Audiodeskription als auch Gebärdensprache verfügbar.

Pressekontakt: Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top