NDR TATORT aus Kiel: Karoline Schuch spielt zukünftig an der Seite von Almila Bagriacik

Nordfilm_KarolineSchuchZukuenftigBeimTatortKiel

Das Team des Kieler NDR TATORTS bekommt eine neue Kollegin: Zukünftig ist Karoline Schuch als Polizei-Psychologin Elli Krieger an der Seite von Hauptkommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) Täter:innen auf der Spur. Axel Milberg hatte im Kieler TATORT von seiner Rolle als Kommissar Klaus Borowski nach mehr als 20 Jahren Abschied genommen – sein letzter Fall wird voraussichtlich 2025 gesendet. Bei den NDR TATORTEN aus Kiel und Niedersachsen sind zukünftig also Ermittlerinnen im Einsatz.

Zum ersten Mal werden Grimmepreisträgerin Almila Bagriacik und Karoline Schuch in ihren Rollen in diesem Herbst vor der Kamera stehen, Produzent ist NORDFILM. Karoline Schuch, in Jena geboren, ist dem Publikum durch viele hervorragende Rollen bekannt, u. a. in „Das Geheimnis des Totenwaldes“ (NDR und ARD Degeto Film) – für ihre Darstellung in dem Serien-Thriller bekam sie 2021 den Bayerischen Fernsehpreis als beste Hauptdarstellerin -, als „Katharina Luther“ (MDR), in Michael „Bully“ Herbigs „Ballon“ und zuletzt in „Oderbruch“ (ARD Degeto Film).

Karoline Schuch: „Ich freue mich und bin aufgeregt, ab Herbst zum Kieler TATORT zu gehören! Er hatte für mich immer eine ganz besondere Farbe und ich hoffe und wünsche mir, dass wir diese beibehalten können. Besonders freue ich mich auf Almila, die ich seit ihrem allerersten Fall in Kiel kenne, denn da standen wir gemeinsam vor der Kamera.  Das Besondere an meiner Rolle ‚Elli Krieger‘ ist, dass sie als Psychologin in den polizeilichen Dienst tritt. Dieser Umstand hat mich besonders gereizt, weil damit für mich die klassische Kommissarsarbeit entfällt und es einen spannenden Kontrast zur Figur ‚Mila Sahin‘ geben wird.“

Almila Bagriacik: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den nächsten Filmen neue Wege beschreiten werden. Meine Rolle ‚Mila Sahin‘ konnte sich in den letzten sieben Jahren großartig entwickeln und ist dadurch eng mit mir verbunden. Umso mehr ist die Neugier auf die weiteren Fälle mit der wunderbaren Karoline Schuch ein herausfordernder und schöner Ansporn. Mit dieser Mitstreiterin an meiner Seite wird es garantiert weiterhin spannend und aufregend beim Kieler TATORT.“

Kerstin Ramcke und Wiebke Andresen, Geschäftsführerinnen der NORDFILM: „Auf den Neustart des Kieler TATORTS mit diesem starken Frauen-Duo freuen wir uns schon sehr. Die Gegensätzlichkeit der beiden Figuren sorgt einerseits für spannende Ergänzungen zum klassischen Ermittlertum, bietet aber auch viel Potential für Konflikte und Reibungen im Team.“

Almila Bagriacik und Karoline Schuch waren bereits einmal gemeinsam im Kieler TATORT zu sehen: In dem Fall BOROWSKI UND DAS HAUS DER GEISTER spielte Schuch eine Episoden-Hauptrolle. Ihr TATORT-Debüt gab sie übrigens 2001 als Tochter des WDR-Kommissars Freddy Schenk (Dietmar Bär).

Der Kieler TATORT wird von der NORDFILM produziert. Produzentinnen sind Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann. Als Dramaturg zeichnet Alfred Holighaus verantwortlich. Die Redaktion für den NDR TATORT aus Kiel hat Sabine Holtgreve.

Pressekontakt: NORDFILM GmbH, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de

Scroll to top