Vor wenigen Tagen fiel in Berlin die erste Klappe der High-End-Drama-Serie KRANK (AT) – eine Produktion der REAL FILM Berlin und Violet Pictures in Kofinanzierung mit ZDFneo, das sich erst vor kurzem die exklusiven DACH-Rechte an der ursprünglich von Sky Deutschland beauftragten Serie sicherte. KRANK (AT) erzählt vom Alltag der Notaufnahme einer der härtesten Kliniken Deutschlands.
Headautor ist der Brite Samuel Jefferson, der mit seinem Team die Drehbücher entwickelt hat und diese nun zusammen mit der Autorin Lisa van Brakel bis in den Dreh hinein finalisiert. Die Regie übernehmen Fabian Möhrke und Alex Schaad.
Die Notaufnahme des härtesten und überfülltesten Krankenhauses Deutschlands bekommt mit der jungen Münchener Ärztin Zanna Parker mal wieder eine neue Leitung. Mit ihren Reformmaßnahmen stößt sie sofort auf Widerstand beim Krankenhauspersonal – allen voran beim anarchistischen Notarzt Ben. Unterbezahlt, schlecht ausgestattet, chronisch übermüdet und mit einer unabdingbaren Portion schwarzen Humors müssen die Ärzt:innen der Station zu einer Einheit zusammenwachsen, nicht nur um gemeinsam Menschenleben zu retten, sondern auch um dem gnadenlosen Gesundheitssystem die Stirn zu bieten.
In den Hauptrollen sind unter anderem Haley Louise Jones, Slavko Popadić, Şafak Şengül, Aram Tafreshian, Bernhard Schütz, Samirah Breuer, Benjamin Radjaipour sowie Peter Lohmeyer zu sehen.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere erste gemeinsame Koproduktion bei ZDFneo ein neues Zuhause gefunden hat und die Dreharbeiten nun endlich starten konnten“, so die Produzenten Henning Kamm und Alexis von Wittgenstein. „Die Serie bietet einen tiefen Einblick in den deutschen Krankenhausalltag. Dabei wird nichts romantisiert, nichts idealisiert, sondern im Gegenteil. Wir wollen dem Publikum zeigen, welchem immensen Druck das Krankenhauspersonal täglich ausgeliefert ist, welchen harten und unverzichtbaren Job die Menschen dort leisten.“
„Wir besetzen das Genre Drama gezielt für junge Zielgruppen“, sagt ZDFneo-Senderchefin Jasmin Maeda. Neben ‚Push‘ und „This is going to hurt‘ gelingt es mit der spannenden Ensemble-Serie KRANK (AT), unser Portfolio weiter auszubauen.“
KRANK (AT) ist eine Koproduktion von REAL FILM Berlin GmbH und Violet Pictures UG mit Unterstützung von Medienboard Berlin-Brandenburg und German Motion Picture Fonds. Die Produzenten sind Alexis von Wittgenstein, Geschäftsführer von Violet Pictures, und Henning Kamm, Geschäftsführer der REAL FILM Berlin. Die Redaktion im ZDF hat Beate Bramstedt, die Koordination für ZDFneo übernimmt Christiane Meyer zur Capellen. Das Projekt wird begleitet von Producerin Gilda Weller (Violet Pictures) und der ausführenden Produzentin Doris Büning (REAL FILM Berlin). Viktor Jakovleski, der die Idee zu der Serie hatte, ist Creative Producer. Die Kamera übernehmen Tim Kuhn und Jieun Yi.
Pressekontakt: REAL FILM Berlin, Alexa Rothmund, Tel. 040 6688 4801, E-Mail arothmund@studio-hamburg.de