Neubau des BR Servicecenters mit medientechnischer Ausstattung von MCI

Neubau des BR Servicecenters mit medientechnischer Ausstattung von MCI

Der Bayerische Rundfunk (BR) vergab den Auftrag der A/V- und medientechnischen Ausstattung des neu entstehenden Servicecenters in Freimann.
MCI übernimmt als Generalunternehmer die Planung und betriebsbereite Montage der umfangreichen Neuinstallationen.

Das sich noch im Ausbau befindliche Servicecenter dient als Tor zum Campus Freimann und umfasst einen Veranstaltungssaal für ca. 300 Personen, einen digitalen Showroom für bis zu 60 Personen, einen Sportbereich, den zentralen Technikraum und das Foyer.

Das Foyer soll verschiedene und weiterführende Informationen zu unterschiedlichen BR Themenbereichen präsentieren. Diese sollen BR-Gästen wie auch Geschäftspartnern, Interviewgästen uvm. zur Verfügung stehen. Digitale Stellen können zukünftig zur Besucherführung oder zur Bereitstellung von relevanten Informationen für die Besucher*innen dienen. Weiterführende BR Informationen werden über drei am Empfang befindliche 55“ Displays präsentiert, zwei weitere Displays am Eingang zum großen Saal werden als digitale Programmvorschau genutzt.
Der Digitale Showroom dient als Empfangsraum für Besuchergruppen und zur Präsentation des Bayerischen Rundfunks bei Gästen. Mit Hilfe einer interaktiven Displaywand aus 3x3 46“ Displays inkl. Infrarot-Touchrahmen sollen in diesem Raum Vorträge, Videovorführungen und Multimediapräsentationen gehalten werden.
Der Sportbereich, bestehend aus einem großen und zwei kleinen Sporträumen, dient für einfache Indoor-Sportarten wie Gymnastik, Yoga, Pilates, Karate oder Tischtennis.

Die gesamten Medieninhalte werden über das IP-basierte Crestron NVX Multicast-Streaming System verteilt und über Crestron Touchpanels und Tastenfelder gesteuert. Bei Fertigstellung werden ca. 80 NVX Endpunkte, die im Gebäude verteilt sind, untereinander zu routen sein.

Im Veranstaltungssaal sollen interne Meetings, Informationsveranstaltungen, Personalversammlungen und Gremiensitzungen bis hin zu einzelnen öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Filmvorführungen und Kongressen stattfinden. Zu diesem vielfältigen Zweck wird die Technik anforderungsbedingt geplant.
Vorgesehen sind zwei mobile und vier fest installierte PTZ Kameras von Panasonic, die aus der Regie mit Skaarhoj RCPs oder Panasonic AW-RP(1)50 Systemen bedient werden und Aufnahmen und Livestreamings von Veranstaltungen, Vorträgen und Kongressen ermöglichen und diese Inhalte crossmedial verteilbar machen.
Elf rollbare Displaywagen sorgen dank Einbindung in das Crestron NVX System für flexible Einsatzmöglichkeiten.

Sämtliche Signale laufen im zentralen Geräteraum in einem Ross Graphite Bildmischer zusammen und lassen sich per Bedienpanel aus der Regie steuern. Im Saal selber wird ein Ton-, ein Bild- und ein Lichtarbeitsplatz realisiert.

Eine Besonderheit im Veranstaltungssaal stellt die Anforderung einer änderbaren Beschallungsrichtung dar. Im gesamten Saal verteilt werden Lautsprecher von d&b Audiotechnik inklusive Subwoofern installiert und über ein Yamaha CL5 Mischpult im Saal und ein Yamaha QL5 in der Regie ansteuerbar verbunden. Ein digitales Yamaha DSP System ermöglicht den Selbstfahrerbetrieb und durch einen zusätzlichen Pro Modus lassen sich die Signale einzeln auf die Mischpulte routen und bearbeiten.

Somit kann der gesamte Saal zur Bühne der Aufmerksamkeit werden. Ein umfangreiches Konferenzsystem von Sennheiser inklusive 40 Sprechstellen auf Basis eines Dante- und AES67- Netzwerks rundet die flexibel verschaltbare Audioausstattung ab.

Eine weitere Besonderheit, die das gesamte Servicecenter umspannt, aber im Veranstaltungsraum in ihrer Funktionalität heraussticht, ist die Verbindung der A/V Technik mit der Multimediasteuerung der Crestron Komponenten. Über programmierte Presets werden sich festgelegte Einstellungen vornehmen lassen, so könnten beispielsweise Licht-Presets über das Crestron System bedient werden oder die Aussteuerung der Lautsprecher anhand von Presets kurzfristig geändert werden.

Der Neubau des Servicecenters wird mittels MediorNet Kreuzschiene von Riedel campusweit mit den anderen BR-Gebäuden vernetzt. Für die reibungslose Kommunikation sorgt zukünftig ein Riedel Bolero Intercom System.

Aktuell ist Bauabschnitt 1, inklusive zentralem Technikraum erfolgreich abgeschlossen. Bauabschnitt 2 umfasst die Installation der Regie, Bauabschnitt 3 die Fertigstellung des Veranstaltungssaales. Voraussichtlich 2023 wird das Servicecenter betriebsbereit übergeben.

Über Studio Hamburg MCI GmbH

MCI ist ein Full Service Provider für IT-basierte Mediensysteme und steht für eine lösungsorientierte und partnerschaftliche Umsetzung individueller Anforderungen und Projekte.

Das Serviceangebot umfasst den kompletten Lifecycle von der Evaluierung, Beratung, Planung über die Auswahl der passenden Produkte und Systeme, inkl. der schlüsselfertigen Integration, bis hin zu Wartung & Support oder dem Betrieb.
Das Fundament dafür bildet eine kompetente und vielseitige Mannschaft aus IT- und AV-Spezialisten. Erfahrung und Innovation werden bedarfsgerecht eingesetzt. Die Projekt-Teams sind eingespielt, flexibel und entwickeln immer eine Lösung im Sinne einer eindeutigen und langfristigen Kundenbeziehung.

MCI wurde 1977 gegründet und ist Teil der Studio Hamburg Gruppe. Eingebunden in den Konzern beteiligt sich MCI an einem konstruktiven Miteinander.

Kompetent | Vielseitig | Partnerschaftlich

Solutions

Ob Konzeption, Systemdesign oder Prozessoptimierung, oftmals scheitern Veränderungsprozesse nicht an einer guten Vision, sondern an einer mangelhaften Prozesssteuerung, einem zu schnellen Veränderungstempo oder einer unklaren Zielsetzung. MCIs herstellerunabhängige Beratung erfolgt deshalb immer in enger Zusammenarbeit und auf Augenhöhe mit dem Kunden.

Integration

MCI ist kompetenter Integrationspartner bei der Umsetzung anspruchsvoller Technologieprojekte im Umfeld Broadcast-, ProAV- und IT-basierter Mediensysteme.
Design, Planung, Integration, Inbetriebnahme, Konfiguration, Programmierung, Anpassung, Schulung und weiterführender Service sind Bestandteile von MCIs umfänglichen Integrationsportfolios.

Operations

Betriebssichere Systeme sind wesentlicher Teil der unternehmerischen Wertschöpfungskette.
MCI Operations hilft bei der Prävention von Fehlern, bzw. deren Behebung, Remote oder vor Ort, als On Demand Service aber auch als Managed Service jeweils über maßgeschneiderte Service Level Agreements.


MCI

Pressekontakt:

Studio Hamburg MCI GmbH
Tel.: +49 40 66 88-3625
E-Mail: info@mci.de

Scroll to top