Berlin, 3. Februar 2021 – Großer Jubel! Die international erfolgreiche Miniserie UNORTHODOX (Studio Airlift/REAL FILM Berlin) geht mit zwei Nominierungen in das Rennen um die Golden Globe Awards. Das vierteilige Netflix-Original von Showrunnerin Anna Winger kann sich in den Kategorien „Best Television Limited Series, Anthology Series Or Motion Picture Made For Television“ und „Best Performance In A Limited Series“ für Hauptdarstellerin Shira Haas Hoffnungen auf die begehrte und traditionsreiche Auszeichnung machen. Die "78. Golden Globe Awards" werden am 28. Februar 2021 live auf dem amerikanischen Sender NBC übertragen.
Außerdem erhielt UNORTHODOX jüngst drei weitere Nominierungen für die 25. Satellite Awards - ebenfalls in den Kategorien „Best Miniseries“ und „Best Actress In a Miniseries“ für Shira Haas, die damit in direkter Konkurrenz u.a. neben Cate Blanchett und Nicole Kidman steht, sowie „Best Actor In a Supporting Role in a Minseries“ für Darsteller Jeff Wilbusch. Die Verleihung findet am 15. Februar 2021 statt.
Henning Kamm, Executive Producer und Geschäftsführer der REAL FILM Berlin: „Wow – nun gehen wir also auch noch ins Rennen um den Golden Globe! Das ist wirklich nur großartig! Ich freue mich insbesondere für Shira Haas, die diese große internationale Aufmerksamkeit so was von verdient. Ich drücke ihr und uns alle Daumen!“
UNORTHODOX ist seit März 2020 auf Netflix zu sehen.
Zu UNORTHODOX
UNORTHODOX erzählt die besondere Geschichte einer jungen Frau aus Williamsburg, Brooklyn. Esther “Esty” Shapiro lebt unter den strengen Regeln einer chassidischen Gemeinde. Eines Tages bricht sie aus ihrer arrangierten Ehe aus und reist nach Berlin, um sich selbst zu finden. Während sie eine ganz neue Welt entdeckt, beginnt die Vergangenheit sie einzuholen.
In den Hauptrollen sind Shira Haas, Jeff Wilbusch und Amit Rahav zu sehen.
Die vierteilige deutsche Miniserie, geschrieben von Anna Winger und Alexa Karolinski, ist inspiriert von Deborah Feldmans gleichnamigen Bestseller. Die Regie wurde von Maria Schrader übernommen, für die sie im September bereits in der Königskategorie „Outstanding Directing for a Limited Series or Movie or Dramatic Special“ mit einem Emmy ausgezeichnet worden war. Es folgten Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen in den Kategorien Casting, Kostümbild und Szenenbild, zwei Deutsche Fernsehpreise für die Beste Ausstattung Fiktion (Szenenbild & Kostüm) sowie zwei C21 2020 International Drama Awards in den Kategorien „Best Miniseries“ und „Best Individual Performance in a Drama Series“ für Shira Haas. Gedreht wurde in jiddischer und englischer Sprache in Berlin und New York. UNORTHODOX ist ein Netflix-Original von Studio Airlift und REAL FILM Berlin. Produzenten sind Anna Winger (Studio Airlift) und Henning Kamm (REAL FILM Berlin).
Pressekontakt:
REAL FILM Berlin | Alexa Rothmund
Tel.: 040 6688 4801 | E-Mail: arothmund@studio-hamburg.de